ProjekteTop News

Brauerei Grieskirchen

By 6. November 2019 November 13th, 2019 No Comments

Ob Bierliebhaber oder nicht, in der Brauerei Grieskirchen findet jeder etwas ganz nach seinem Geschmack.
Frei nach dem Motto „Gemeinsam genießen“ fuhren die Schülerinnen der IIIb im Zuge des Faches UDLM nach Grieskirchen, um die Brauerei zu besichtigen und anschließend auch Bier zu verkosten.
Da ein Teil dieser Klasse eine Bierverkostung an der Schule organisiert, wurde ihnen im Zuge einer Führung erklärt, wie aus Hopfen und Malz köstliches Bier entsteht.
In beeindruckenden Kupfertanks wurde die Maische erzeugt. Über den Senkboden ging es dann weiter in die Sudpfanne. Die dort entstandene Würze wird dann im Whirlpool so richtig aufgewirbelt, dass sich die restlichen Hopfenreste und Trübstoffe absetzen können. Abschließend wird Hefe zugesetzt, damit die Gärung starten kann. Nach einer vorher festgelegten Lagerzeit wird das Bier in Flaschen und Fässer abgefüllt.

Am Ende konnten die Schülerinnen bei einem kleinen Imbiss einige Biere verkosten. Vom typischen Grieskirchner Pils über ein Weißbier bis zu einem belgischen Fruchtbier. Den Abschluss bildete das brandneue Choco-Weizen. Die Brauerei Grieskirchen deckt mit ihren Produkten eine große Brandbreite ab und bietet für jeden das richtige Geschmackserlebnis.