Top News

Besuch der 5. Jahrgänge im Klinikum Wels-Grieskirchen

By 11. März 2020 No Comments

Die 5. Jahrgänge bekamen im Klinikum Wels-Grieskirchen Einblick in abwechslungsreichen Arbeitsalltag der Gesundheits- und Pflegeberufe

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge, konzentrieren uns derzeit voll und ganz auf die letzten Schulstunden vor der Matura. Für die Zeit danach stellt sich für viele von uns die Frage, welchen beruflichen Weg wir einschlagen möchten.

Daher freuten wir uns besonders über die Einladung in das Klinikum Wels-Grieskirchen, wo wir einen tollen Einblick in die unterschiedlichen Gesundheits- und Pflegeberufe, die im hauseigenen Ausbildungszentrum angeboten werden, bekamen.

An diesem Vormittag lernten wir nicht nur das Klinikum als attraktiven Arbeitgeber und das vielfältige Ausbildungsangebot an der Fachhochschule kennen, sondern konnten auch selbst praktische Erfahrung sammeln. Wir durften Puls messen, Neugeborene versorgen und Spritzen aufziehen.

Besonders interessant war der Rundgang zu den Stationen. Die StationsleiterInnen der Tagesklinik, des Schockraums, der Ambulanz und der Intensivstation empfingen uns sehr herzlich und berichteten von ihrem Arbeitsalltag und den damit verbundenen Erlebnissen und Erfahrungen. Auch beantworteten sie alle unsere Fragen.

Für manche von uns war dieser Tag im Hinblick auf die persönliche Berufswahl sehr hilfreich.