Top News

Mit allen Sinnen

By 6. Februar 2020 No Comments

Zwei sehr unterschiedliche Exkursionsziele im oberen Mühlviertel besuchten die SchülerInnen des vierten Jahrgangs im Dezember.

Die Villa Sinnenreich (www.villa-sinnenreich.at) in Rohrbach bot viele interessante Stationen zur menschlichen Wahrnehmung. Von einem Raum voller Spiegel über Herausforderungen für Tast- und Geruchssinn bis hin zu einer Statue mit einer Vielzahl an Ohren, bei der man durch Berühren seinen eigenen Herzschlag hören konnte, war alles dabei.

Zweite Station war das Webereimuseum in Haslach. Dort wurde gezeigt, wie man bereits ab dem 13. Jahrhundert Geschirrtücher, Tischtücher und andere Textilien herstellte. Die SchülerInnen bekamen neben Wissenswertem zum Sticken und Filzen auch zu sehen, wie man auf diesen uralten Webstühlen gearbeitet hat.